Das Team

Die 3P Projects GmbH und ihre angeschlossenen Partner bieten systemische Managementberatung insbesondere in den Bereichen Strategiemanagement, Projektmanagement sowie Prozess- und Qualitätsmanagement an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Executive Trainings und Coachings. Die Berater und Trainer von 3P bringen umfangreiche Erfahrung aus Unternehmensführung und Executive Training mit und können so eine fundierte, praxisnahe und erfolgsorientierte Leistung anbieten. Anhand der folgenden Profile einiger unserer Berater bekommen Sie einen Eindruck von unserem agilen Team aus Beratern und Partnern.



Ingmar Petermann

Dipl.-Ing.
Berater & Geschäftsführer

Ingmar Petermann hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme studiert und den Grad Diplomingenieur an der technischen Universität in Berlin erlangt. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er als Projektmanager, Berater und Trainer für Projektmanagement – denn Projektmanagement ist seine Leidenschaft. Ingmar Petermann ist zertifizierter Senior Projektmanager (IAPM) und zertifizierter Projektfachmann (IPMA Level D) sowie Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der 3P Projects GmbH.

Nach seiner Tätigkeit als freier Berater war er von 2009 bis 2014 Geschäftsführer und Gesellschafter einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkten in der Energie- und IT Branche. Er hat in dieser Zeit Projektteams für eine Vielzahl von Investitions-, IT- und Organisationsprojekten aufgebaut und gesteuert, häufig in integrierten Kunden-/Dienstleister-Projektteams. Neben seiner Lehrtätigkeit u.a. an der Technischen Universität Berlin im Bereich Projektmanagement hat Ingmar Petermann auch Projektmanagement- und Führungs-Trainings im Kundenauftrag konzipiert und geleitet. Seit 2013 ist er Official der IAPM für die Metropolregion Berlin und unterstützt so den Aufbau eines globalen Projektmanager-Netzwerks durch die Organisation regelmäßiger Netzwerktreffen und Workshops.

Seit 2016 ist Ingmar Petermann zusätzlich als Geschäftsführer der „Linara FairCare GmbH“ tätig, einem Projekt-Spin-Off der Linara GmbH. Im Rahmen dieses Entrepreneurship-Projekts engagiert sich 3P in der wachsenden Gesundheitsbranche und unterstützt bei der Strategieentwicklung und anschließenden Umsetzung daraus resultierender Projekte und Kooperationen im internationalen Kontext sowie interner IT- und Prozessprojekte.

Arne Petermann

Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Kfm.
Berater & Geschäftsführer

arne_sw

Arne Petermann hat Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Berlin, sowie Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Yonsei University, Seoul, studiert. Seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann (vergleichbar MBA) erhielt er an der Freien Universität Berlin, wo er später für seine Promotion mit summa cum laude ausgezeichnet wurde (Schwerpunkte der Dissertation bei Georg Schreyögg: strategische Organisation und Führung). Seit über 10 Jahren arbeitet er als Dozent und Trainer in der Führungskräfteentwicklung sowie als Projektmanager und Berater in den Bereichen Strategie, Personalmanagement, Organisationsentwicklung und Führung.

Arne Petermann sammelte Internationale Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung und Beratung in seinen 3 Jahren als Direktor eines Executive MBA Programms für leitende Mitarbeiter eines großen deutschen Automobilkonzerns in China, Deutschland und den USA. In Deutschland verantwortete er verschiedene Trainings und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte wie zum Beispiel für die 100 leitenden Führungskräfte im Personalmanagement des Deutschen Roten Kreuzes e.V. an 8 Standorten. Inhaltlich konzentrierten sich seine Tätigkeiten nicht nur auf den Automobilsektor sowie den Gesundheitssektor. Er hat in diesen und anderen Branchen eine Vielzahl von Strategie, Personal-, Organisationsprojekten aufgebaut und gesteuert, sowohl in internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Deutschen Unternehmen sowie jungen Start-ups.

Arne Petermann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Linara GmbH sowie der 3P Projects GmbH. Er leitet ferner einen Studiengang für Management im Gesundheitswesen sowie das Institut für Qualität und Management an der BAGSS in Saarbrücken. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstand im Verband für häusliche Pflege und Betreuung e.V. sowie als Mentor für junge Unternehmensgründer. Nachhaltige Unternehmensgründung und –entwicklung sowie das Erleben von neuen Ländern und Kulturen sind seine Leidenschaft, der er beruflich durch seine Projekte und privat durch das Reisen in bereits über 70 Länder der Welt nachgeht.